FBM


Das Unternehmensleitbild der Unternehmensgruppe FBM-Bau GmbH

Wir haben unsere Position als führende mittelständische Bauunternehmensgruppe in unseren Marktgebieten gefestigt.
Wir zeigen unseren Kunden optimale technische und wirtschaftliche Lösungen auf, die wir termingerecht in bestmöglicher Qualität erstellen.
Wir setzen die Unternehmenstradition fort und legen besonderen Wert auf zukunftsorientiertes und umweltschonendes Bauen.

1. Unser Unternehmen
Die Gesellschafter bekennen sich klar und eindeutig zum Unternehmen und wollen dieses langfristig erhalten und weiterentwickeln. Dabei steht das Unternehmensinteresse vor den Einzelinteressen der Gesellschafter.
Wir stellen uns der Marktsituation. Das Unternehmen ist unter Berücksichtigung unserer sozialen Verantwortung so strukturiert, dass es den Anforderungen eines rationalen Wirtschaftsunternehmens gerecht wird.

2. Unsere Organisation
Ehrlichkeit, gegenseitiges Vertrauen, fachkundiger Informationsaustausch und abgestimmte Zielvereinbarungen sowie angemessene Delegation von Verantwortung sind Grundlagen unserer Betriebsführung. Unsere Führungskräfte vom Polier bis zum Geschäftsführer verstehen sich als Vorbild und Partner ihrer Mitarbeiter.
Die Verantwortungsbereiche, Kompetenzen und Entscheidungsspielräume sind eindeutig definiert und niedergeschrieben.
Wir vereinbaren Ziele und halten uns selbst an Absprachen. Getroffene Entscheidungen werden gemeinsam getragen und konsequent umgesetzt.
Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen und gehören darin zu den Besten. Wir handeln selbstbewusst und nutzten unsere Chancen, ohne dabei die Risiken zu verkennen. Dazu haben wir Kreativität und Ausdauer sowie den Mut für Veränderungen.
Projekte und abteilungsübergreifende Abläufe werden bestimmt durch klar definierte Prozesse, eindeutige Verantwortlichkeiten und verbindliche Spielregeln in Besprechungen, Audits und Workshops.
Wir bekennen uns zur Netzwerkorganisation und bewegen uns vom Denken in Positionen und Hierarchien, hin zum prozessorientiertem Denken in Aufgaben und Funktionen.

3. Unsere Kultur
Wir identifizieren uns mit unserem Unternehmen und präsentieren uns mit einem einheitlichen Erscheinungsbild.
Im Umgang miteinander respektieren wir Kompetenz und die Person des Kollegen und setzen uns gemeinsam für die Erreichung der Unternehmensziele ein, somit kommunizieren wir offen und ehrlich miteinander.
Konflikte lassen sich nicht vermeiden, daher sind wir bestrebt im offenen und fairen Umgang miteinander Lösungen zu finden.

4. Unsere Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital unseres Unternehmens.
Wir betrachten unsere Mitarbeiter als vollwertig und versuchen Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Mitarbeitern Selbstmotivation und Selbstverantwortung ermöglichen.
Von allen unseren Mitarbeitern erwarten wir eine hohe Leistungsbereitschaft und absolute Loyalität zum Unternehmen.
Ständige Aus- und Weiterbildung fördert Innovation und stärkt die Arbeitssicherheit.
Wir alle - Mitarbeiter, Führungskräfte und Gesellschafter -, jeder Einzelne von uns trägt mit seiner Persönlichkeit und mit seiner Leistung zum Unternehmenserfolg bei.

5. Unsere Kunden
Wir fühlen uns unseren Kunden verantwortlich verbunden und streben langfristige vertrauensvolle Kundenbeziehungen an.
Wir wählen unsere Geschäftspartner sorgfältig aus. Diesen gegenüber sind wir kompetent und zuverlässig, individuell und flexibel. Leistung und Gegenleistung bestimmen das gegenseitige Verhältnis.
Nach diesen Grundsätzen steuern wir alle Aktivitäten unseres Unternehmens, danach handeln wir. Wir bemühen uns dieses Leitbild ständig gemeinsam weiterzuentwickeln und dafür Sorge zu tragen, dass es in unserem Unternehmen auch gelebt wird.
Am Heidental 5
53332 Bornheim - Widdig


Tel.:
02236 – 32 21 777
Fax:
02236 – 32 21 753
Mobil:
  0170 – 288 30 71
Email:
info@fbmbau.de